21.1.2007 Frühsport
Die letzten 2 Wochen wars immer so: Rentier(Gemeine Unterart der Hirsche) rennt mir vor die Füsse/Ski. Während ich "auf die Schnauze" fallend, elegant meine Kamera ziehe und anschalte, versteckt sich das Rentier im Wald und lacht über den dummen Deutschen.
Listig wie ich bin hab ich es jetzt doch noch geschafft!!!!!! Unter anderem lief mir ein relativ seltenes Albino-Rentier (genannt Heino) vor die Linse. Habe heut gleich 3 Herden gesehen mit je 5-10.
Heino und Rudolf
Das Ren oder Rentier (Rangifer tarandus) lebt in den Tundren von Nord-Eurasien, Nord-Nordamerika, Grönland und anderen arktischen Inseln. Es ist heute ein arktisches Tier, war aber einst auch in Teilen der gemäßigten Zonen verbreitet. Bemerkenswert ist es, weil es als einziger Vertreter der Hirsche in großem Stil domestiziert wurde und weil nur bei dieser Art auch die Weibchen ein Geweih tragen. In Nordamerika werden Rentiere als caribou bezeichnet, was im Deutschen oft Karibu geschrieben wird. Das Wort entstammt der Sprache der Mi'kmaq-Indianer.
30 Km bei -23°C am 14.1.2007
10.1.2007
Jetzt werden die Parkplätze echt knapp!!!
Arschkalt!!!
Hej! Das zweite bzw. erste und letzte Praxissemester steht an, dieses werde ich ca. 100 Km nördlich des Polarkreises in Schweden bei einem renomierten Hersteller von Solarmodulen ableisten. Wenn ich die Zeit und einen Internetzugang finde, werde ich hier über meine Erlebnisse berichten und lustige Bilder von Schnee und Eis hochladen.
Abonnieren
Posts (Atom)